Immer dabei ist unser Australian Kelpie Rüde Själ. 
Als Hundetrainerin weiß ich die Eigenschaften von Hunden sehr gut einzuschätzen. Unser Själ ist ein Hund, wie ich ihn in meiner langen, beruflichen Tätigkeit mit Hunden nur sehr selten angetroffen habe. 

 Mit seinem ausgesprochen liebevollen Gemüt, seiner hochsensiblen Wahrnehmung und einem sehr hohen Willen allen Menschen zu gefallen, habe ich ihn von unseren Hunden bewusst dafür ausgewählt meine Tagespflege zu begleiten. 

 Aufgewachsen ist Själ in der Kindertagespflege meiner Mutter, wo er von der achten Lebenswoche an den richtigen Umgang in der Kindergruppe gelernt hat 

Själ ist niemals mit den Kindern alleine, um nicht nur den Kindern, sondern auch dem Hund Sicherheit und Vertrauen zu vermitteln. Gerade die ganz Kleinen können schon mal in Versuchung kommen, den Hund am Schwanz oder an den Ohren zu ziehen. Själ hat gelernt sich einfach zurückzuziehen, wenn ihm etwas zu viel wird. 
Da ich ihm durch meine stetige Anwesenheit garantieren kann, dass er an seinem Rückzugsort von den Kindern in Ruhe gelassen wird, kann ich mich auch absolut darauf verlassen, dass er eventuelle Unsicherheiten oder ein ‚zu viel‘ einfach mit einem weggehen quittiert und sich die Ruhe nimmt, die er braucht. 
So erleben die Kinder, dass er eben kein Spielzeug ist, sondern ein lebendiges Wesen mit ganz eigenen Bedürfnissen. 

Själ soll den Kindern nicht nur ein verlässlicher Partner und Spielfreund sein, sondern auch ein Ruhepol, der Zuneigung, Liebe, Schutz und Geborgenheit vermittelt. Er kann unter anderem das Gefühl der Akzeptanz, des Zuhörens und der Freude vermitteln, er ermöglicht unverfänglichen Körperkontakt, fungiert als Kontaktstifter, liefert Gesprächsstoff, fördert motorische und kognitive Entwicklungen sowie Eigenaktivitäten der Kinder. Er unterstützt das Sozialverhalten, vor allem Empathie, Rücksichtnahme, Akzeptanz von Grenzen, Zurückstellung eigener Bedürfnisse und das Verantwortungs- und Pflichtbewusstsein.
Kindern die ohne Erlebnisse mit Tieren aufwachsen, fehlen in ihrer Entwicklung meiner Meinung nach existenzielle Erlebnisse und Erfahrungen.